FDP.Die Liberalen
Embrachertal
Ortspartei Embrachertal
16.10.2017

Faire Sozialkostenfinanzierung

Regierungsrat negiert die Brisanz des Themas.

Er sorgt sich nur um das Kantonskässeli.

Der Haltung des Regierungsrates im Wirksamkeitsbericht vom 4. April 2017 ist in keiner Weise Verständnis entegenzubringen. Die extremen Belastungsunterschiede für gesetzliche Kosten zwischen den Gemeinden müssen endlich beachtet werden. Ob die Lösung über Spezialgesetze oder über die Anpassung des Finanzausgleichs gesucht wird, ist letztlich nicht von Bedeutung. Aber das Thema muss defnitiv anerkannt und angepackt werden.

Partei- und Gemeindepräsident Erhard Büchi engagiert sich in einer Arbeitsgruppe intensiv für eine fairere Finanzierung der Sozialkosten im Kanton Zürich. Der Weg ist lang und steinig, aber die Anstrengungen werden konsequent und hartnäckig fortgesetzt. Die beigefügte Datei informiert über Ideen und Lösungsmöglichkeiten.

Präsentation herunterladen